Die Weihnachtslotterie El Gordo Schüttet Milliarden Von Euro Aus

Die spanische Weihnachtslotterie “El Gordo” hat über 2,4 Milliarden Euro ausgeschüttet, wobei der Hauptgewinn von 4 Millionen Euro an einen glücklichen Gewinner ging. In den letzten Jahren gab es insgesamt 172 Gewinner in der höchsten Gewinnklasse. Im Vergleich zu anderen Lotterien verteilt “El Gordo” (der “Dicke”) den Reichtum seiner 2,4 Milliarden Euro an Tausende von Gewinnern im ganzen Land.

Der Größte Preis

4 Millionen Euro ist der wertvollste Preis. 172 Mal lautete die Gewinnzahl 72897, und sie wurde ausgezahlt. Ein Zehntel eines “El Gordo”-Loses berechtigt den Käufer zu einem Anteil von 10 %, denn ein ganzes Los kostet 200 €, was für viele Spieler unerschwinglich ist. Nach Abzug der Steuern erhielten die Gewinner der 400.000 Euro Gewinnsumme 325.000 Euro. Um dem Glück auf die Sprünge zu helfen, legen viele Familien, Freunde und Arbeitskollegen ihr Geld zusammen, um die kleineren 20-Euro-Lose zu kaufen.

Ist Die Geschichte Von El Gordo Befleckt?

Die spanische Lotterie “El Gordo”, die jedes Jahr am 22. Dezember stattfindet, ist die weltweit größte Gesamtgewinnsumme, auch wenn andere nationale Lotterien höhere individuelle Hauptgewinne bieten.
Seit 1892, als sie während der Regierungszeit von Spaniens König Carlos III. als Wohltätigkeitsveranstaltung gegründet wurde, findet sie jedes Jahr statt. Langfristiges Ziel der nationalen Lotterie ist es, eine Vielzahl von Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen und gleichzeitig die Staatskasse zu füllen. Zu den El-Gordo-Gewinnern 2019 gehören die Eigentümer und Angestellten des Unternehmens Dona Manolita.

Pandemische El Gordo-Feierlichkeiten

In diesem Jahr fielen die Feierlichkeiten etwas verhaltener aus als sonst. Die Menschen trugen Masken und trafen andere Vorsichtsmaßnahmen, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Zwei Schüler der Grundschule von San Ildefonso sangen am Nachmittag die Gewinnzahl der 4-Millionen-Euro-Lotterie vor. Ein Lotterieverkäufer in Pontevedra, Spanien, war in Tränen aufgelöst, als er den Gewinn als “eine enorme Belohnung in einem schwierigen Jahr” bezeichnete, in dem Geschäfte wie das seine wegen der Coronavirus-Beschränkungen schließen mussten. Zur Feier des Tages bringe ich einige Centollos [eine galicische Stachelkrabbe] mit, die Herren der Meeresfrüchte”, sagte er. Alexander René Herrera rief das El Gordo mit der Nummer 72897. Kurz nach 11 Uhr wurde die Nummer 52472 als Gewinner des dritten Preises aufgerufen. Als etwas mehr als eine Stunde später der zweite Preis bekannt gegeben wurde, klingelte das Telefon. In diesem Jahr werden Preise im Wert von fast 2,4 Milliarden Euro vergeben, das sind 28 Millionen Euro mehr als im letzten Jahr. Gegen 7.15 Uhr am Dienstag öffnete das Teatro Real in Madrid seine Türen für Medien und Studenten. Aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor dem Coronavirus wurde die weihnachtliche Tradition zum ersten Mal in ihrer Geschichte ohne Publikum aufgeführt. Im Gegensatz zu den Vorjahren werden Gewinne unter 40.000 Euro nicht besteuert.

Die Bitteren Folgen

Fachleute schätzen, dass die Steuerbehörde in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr rund 18,6 Millionen Euro an Einnahmen verloren hat. Außerdem wurde der Steuersatz von 20 % auf alle Beträge über 20.000 € angehoben. Darüber hinaus hat die Coronavirus-Pandemie nach Angaben des Präsidenten der staatlichen Glücksspielagentur, Jess Huerta, zum ersten Mal seit sechs Jahren Auswirkungen auf den Lotterieumsatz.